App Vorstellung

Auf diesen Seiten werden Apps vorgestellt, die in der iPad-Klasse der Mittelschule Rosenheim-Aising zur Anwendung kommen. Nützliche Funktionen und ein kleiner Einblick in die jeweilige App werden hier vorgestellt.

Adobe Spark Video

Mit Spark Video können Schüler in wenigen Minuten kleine Filme bzw. Videopräsentationen erstellen.Dabei werden einfach kurze Takes mit der Stimme aufgenommen und mit 25.000 Symbolen und Bildern in der App (Englische Suche) oder aus Ihren eigenen Fotos untermalt. Auch kann einen passende Hintergrundmusik gewählt werden. Spark Video fügt automatisch Bewegung hinzu. Design-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Perfekt um kurze Inhalte eindrucksvoll zu präsentieren.

LearningApps

LearningApps sind interaktive Übungen, die auf der Website LearningApps.org kostenlos zur Verfügung stehen. Sie können auch einfach von Schülern oder Lehrern selbst erstellt werden. Hierbei können verschiedene Quizarten genutzt werden. Von "Wer wird Millionär" bis hin zu "Perderennen" gegen einen Mitschüler.

Eine tolle Idee ist auch, solch eine App von Schülern für die Probenvorbereitung herstellen zu lassen.

Socrative

Socrative ist ein super Instrument bei der Lernstandsabfragen in Form von Quizaufgaben oder eine simple Umfrage zur Selbsteinschätzung erstellt werden können. Als Unterrichtsvorbereitung werden vom Lehrer zum Beispiel Übungsaufgaben in Mathematik als Quiz bereitgestellt. Diese Aufgaben berechnen die Schüler im Unterricht und überprüfen ihre Ergebnisse in Form eines „Instant Feedbacks“, also einer sofortigen Rückmeldung. Auch für das Lernen auf Proben wurde diese App schon eingesetzt.

Showbie

Showbie ist für die Verwaltung und Weitergabe von Dateien, Arbeitsblättern, Bildern für Hefteinträge, Hausaufgaben und für Feedbacks zu den Arbeiten der Schüler gemacht. Ein nahezu papierloses Klassenzimmer ist das Ziel.

Noteability

Noteability ist die App für Hefteinträge. Dabei können durch Tippen, durch die eigene Handschrift, mit Hilfe von Stimmaufnahmen oder durch diverse Bilder die Hefteinträge anschaulich gestaltet werden.

Tellagami Edu

Tellagami Edu ist eine super APP um einen Sachverhalt mit Hilfe eines Avatars wiederzugeben. So können Schüler z.B. eine Geschichte in Englisch aufnehmen und ihr Avatar erzählt diese dann.

Adobe Voice

Mit Adobe Voice können Schüler einfach und schnell schöne Präsentationen, Dialoge oder Sachverhalte erstellen. Dabei kann ein Bild oder Icon und ein kleiner Text mit Sprache unterlegt werden.

Comic Life 3

Comic Life 3 eignet sich super um z.B. eine Anleitung, Bildergeschichten oder einfach Bildfolgen zu erstellen und diese mit Informationen zu versehen. Dabei kann man Effekte einbinden und so dem Ganzen einen gewissen Pepp verleihen.

Book Creator

Mit dieser App können Schüler ein E-Book zu einem bestimmten Thema erstellen. Hier ist der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt. Vom einfachen Text über Bilder bis hin zu Sprache oder Links kann alles eingebunden werden. Natürlich ist diese App sehr komplex und es bedarf einer längeren Einarbeitungszeit.

Daniel Striffler